13. November 2024
Stahlpreise fixieren
Da es unzählige unterschiedliche Eisen- und Stahlsorten gibt - die sich hinsichtlich Zusammensetzung, Qualität und Verwendungszweck sehr stark unterscheiden - existierten lange keine standardisierten Absicherungsinstrumente in diesem Bereich. Mittlerweile gibt es jedoch sowohl an der LME (Europa) als auch in den USA (CME) und in Asien liquide Absicherungsprodukte die stark mit den relevantesten Stahlpreisindizes korrelieren. Hervorzuheben sind dabei insbesondere die folgenden Produkte:
• Steel Scrap CFR: Dies ist die meistgehandelte Stahlsorte an der LME. Eine Analyse der letzten Jahre zeigt, dass der Preis dieses Produktes sehr stark (ρ > 0.8) mit dem gängigen europäischen Stahlpreisindex BDSV 4 korreliert.
• Hot-Rolled Coil Steel: Hierbei handelt um die Stahlsorte mit dem weltweit größten Terminhandelsvolumen. Da es sich bei CME Hot-Rolled Coil Steel um ein amerikanisches Produkt handelt, ist im Einzelfall zu prüfen ob das Stahlpreisrisiko eines europäischen Unternehmens damit treffsicher gehedged werden kann.
• North European Hot-Rolled Coil Steel: Dieses, vom Indexanbieter Argus in Euro pro Tonne bepreiste Produkt, verzeichnet in den letzten Monaten starke Anstiege im Terminhandelsvolumen. Dies liegt vor allem daran, dass der Preis stark mit vielen in der europäischen Industrie eingesetzten Stahlsorten korreliert und eine Absicherung somit unkompliziert und mit geringem Basisrisiko möglich ist.
• SGX Iron Ore: Bei diesem, ebenfalls sehr liquide handelbaren, Produkt, handelt es sich um asiatisches Eisenerz mit einem Eisengehalt von zumindest 62%. Es bietet sich daher insbesondere zur Absicherung von Preisschwankungen bei Roheisen und Eisenerz an.
• Weitere handelbare Stahlprodukte sind zum Beispiel LME Steel Rebar FOB oder SHFE Steel Rebar. Außerdem kann in vielen Fällen auch eine Absicherung von Legierungselementen wie Nickel und/oder von Energiepreisen mittels Termingeschäften sinnvoll sein.
Falls Sie Interesse an der Absicherung von Stahlpreisen haben, kontaktieren Sie uns unter office@meritgroup.at oder +43 317 35 00.
Hier finden Sie auch unseren aktuellen One-Pager zum Thema „Stahl Hedging“: