top of page

1. Februar 2023

Rohstoff Hedging

Rohstoff Hedging

Die vergangenen 3 Jahre haben einmal mehr gezeigt, dass die Preise von Rohstoffen alles andere als berechenbar sind: Der Ausbruch der Coronakrise sowie die boomende Digitalisierung und Elektrifizierung sorgten für eine dramatische Inflation an den Rohstoffmärkten. So wurden beispielsweise sowohl bei Aluminium, Nickel und Kupfer als auch bei Weizen und Papier neue Allzeithochs erreicht. Noch extremere Bewegungen gab es nur bei der Energie: Im Zuge des Ukrainekriegs verzehnfachten sich innerhalb kürzester Zeit die Strom- und Gaspreise in Europa.

Zusätzlich zu den absoluten Preisen, sind bei den meisten Rohstoffen auch die Volatilitäten, also die Schwankungen der Preise, deutlich angestiegen. Diese zunehmenden Schwankungen, die sich durch praktisch alle Rohstoffmärkte (wie Industriemetalle, Agrarerzeugnisse und Energieprodukte) ziehen, bedeuten vor allem folgendes: Die Rohstoffpreise sind unberechenbarer geworden und die Planungssicherheit ist für viele Unternehmen so gering wie selten zuvor.

In der modernen Industrie hängt der Erfolg praktisch jedes Unternehmens in irgendeiner Form von der Entwicklung bestimmter Rohstoffpreise ab. Je stärker der Einfluss auf das Ergebnis ist - also je höher das "Rohstoffpreisrisiko" ist - umso relevanter und notwendiger ist es, geeignete Hedgingmaßnahmen zu ergreifen. Falls Sie Interesse an unserem aktuellen Flyer zum Thema „Hedging von Metall- und Rohstoffpreisen“ haben, kontaktieren Sie uns unter office@meritgroup.at oder +43 317 35 00. Alternativ können Sie hier eine digitale Kopie des Flyers herunterladen:

bottom of page